Interview: die deutsche Sprache für Italiener

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch einen guten, lieben Freund von mir vorstellen. Er ist aus Mailand und ein großer Fan der deutschen Sprache.

Ich habe ihm einige Fragen über seinen Weg zur deutschen Sprache gestellt sowie ihn über seine Reisen und Eindrücke der verschiedenen Dialekte befragt.


 

Wie lange lernst du schon Deutsch?

 

Erst seit 2012, aber vorher habe ich schon 3 Jahre Deutsch gelernt.

 

 

Wo hast du Deutsch gelernt?

 

In Sprachschulen mit Deutsch-Muttersprachlern.

 

 

Was gefällt dir an der deutschen Sprache?

 

Die Logik der Sprache und die Kultur um sie.

 

 

Was findest du besonders schwer?

 

Absolut die Grammatik.

 

 

Deutsch hat den Ruf, keine „schöne“ Sprache zu sein. Was ist deine Meinung dazu?

 

Da bin ich nicht einverstanden. Ich finde Deutsch als eine sehr schöne Sprache.

 

 

Warst du schon mal in deutschsprachigen Ländern?

 

Ja natürlich! In Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in Südtirol. Jedes Land ist anders und mir gefallen sowohl die Traditionen und die Bräuche sehr als auch die Leute.

 

 

Hattest du Verständigungsprobleme in Deutschland / Österreich / in der Schweiz?

 

Ja manchmal, wenn die Leute mir zu schnell oder Dialekt sprechen. Es ist auch lustig, neue Wörter zu verstehen.

 

 

Benötigst du Deutsch oft in deinem Alltag / in der Arbeit?

 

Leider nicht in meinem Alltag, sondern oft in der Arbeit. Ich habe Kunden aus Deutschland. Das ist eine große Motivation für mich, Deutsch weiter zu lernen.

 

 

Denkst du, dass es viele Italiener gibt, die die deutsche Sprache so gerne mögen wie du?

 

Nein, ich denke nicht so. In Italien ist Deutsch nicht so beliebt, weil die Leute Deutsch als eine harte und schwierige Sprache betrachten. Ich bin verrückt nach Deutsch und bin eine Ausnahme 😊

Deutsch lernen
Foto: Pixabay