31. August 2022
Rezept: Cappuccinokuchen
Einfaches und leckeres Rezept.
30. August 2022
Ungeschriebene Gesetze der italienischen Kaffeekultur
Pasta, Pizza, ein guter Chianti oder ein Limoncello, eine köstliche Panna Cotta oder ein Tiramisu … mir würden noch viele, viele italienische Spezialitäten einfallen, aber das würde definitiv den Rahmen sprengen.
30. August 2022
Kaffee als globale Ware
Äthiopien ist die Heimat der Kaffeepflanze und wächst dort in Waldgebieten oberhalb von 1000 m. Die Reise des Kaffees beginnt mit dem Pflücken der roten Kaffeekirschen, welche anschließend getrocknet werden und somit ihre braune Farbe erhalten. Dies ist wichtig, damit sich das einzigartige Aroma erst so richtig entfalten kann.
28. August 2022
Italienische Kaffeespezialitäten
Ein Überblick.
28. August 2022
Rezept: Dalgona-Kaffee
Super einfaches Rezept.
28. August 2022
Kaffeekonsum gegliedert nach Ländern (Kaffeekonsum Europa und Nordamerika)
Wer hätte das gedacht: hoch im Norden liebt man Heißgetränke, insbesondere Kaffee. In Finnland trinkt man durchschnittlich 1,310 Tassen Kaffee pro Jahr – das machte damit im Jahr 2017 rund 10 Kilogramm aus. Ebenso beliebt ist Kaffee auch in den Niederlanden, Schweden und Dänemark, wie der Statista Consumer Market Outlook ermittelt hat.
28. August 2022
Wie setzt sich der Kaffeepreis zusammen
Die Wertschöpfungskette von der Ernte bis zur fertigen Tasse ist lange und es sind eine ganze Reihe an Partnern beteiligt, welche einen Anteil am Gesamtpreis erhalten. Das sind z.B. die Kaffeebauern in den Ursprungsländern, die Importeure, Verarbeiter der Kaffeebohnen sowie Groß-und Einzelhändler auf der ganzen Welt.
28. August 2022
Von der Bohne zum Kaffee
Hier habe ich 2 gute Youtubevideos für euch.
28. August 2022
„Kaffeeliebhaber“,
Die im Jahre 1827 angefertigte Karikatur, Titel „Kaffeeliebhaber“, stammt von Louis-Léopold Boilly, einem französischen Maler.
28. August 2022
Kurze Geschichte des Kaffees
Bis zum 17. Jahrhundert war Kaffee in Europa unbekannt, bis er sich schließlich über wichtige Handelsstädte wie Venedig und Marseille am europäischen Kontinent verbreitete. Zu Beginn war das Heißgetränk nur dem Adel vorbehalten.

Mehr anzeigen