Das Beste aus 2 Ländern


Was darf es sein?

 

Gefüllte Tortellini mit paniertem Hühnerfilet in frischer Gartenkräutersauce aus dem Waldviertel?

 

Klingt gut? Eine schmackhafte Kombination? 

 

Dann seid ihr hier genau richtig. Auf dieser Seite möchte ich euch meine Rezepte vorstellen, welche typische Zutaten aus der italienischen Küche und der österreichischen verbinden. 

 

Meine Leidenschaft zum Kochen habe ich erst relativ spät entdeckt. Ich besuchte zwar eine höhere wirtschaftliche Schule, in welcher ich die Ausbildung zur Köchin und Servicekraft absolvierte, tatsächlich gehörten jedoch Küche und Service nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern.

 

Als ich von daheim auszog, um nach Wien in die große Stadt zu gehen, eignete ich mir viele Kochbasics an. Ich fing an, in der Küche zu experimentieren und Neues auszuprobieren.

 

Des Weiteren wurde ich durch meine zahlreichen Italienaufenthalte und Urlaube beeinflusst, einen mediterranen Touch in meine Gerichte einfließen zu lassen.

 

Ich liebe die Mittelmeerküche mit frischem Gemüse, z. B. Tomaten, Paprika, Melanzani und Zucchini. Ebenso dürfen Olivenöl, Knoblauch und diverse Kräuter wie Rosmarin, Oregano und Basilikum nicht fehlen. Unverzichtbar sind für mich beim Restaurantbesuch in Italien Fisch und Meeresfrüchte, dazu ein Gläschen Rotwein aus der Toskana.

 

Genauso wie ich die mediterranen Speisen mag, schmecken mir auch österreichische Gerichte. Österreich hat viel mehr zu bieten als Schnitzel und Kaiserschmarrn. Wie in Italien gibt es auch in Österreich regionale Spezialitäten.

 

Ich möchte euch hier Rezepte aus beiden Ländern vorstellen. Sie sind sozusagen das Beste vom Besten. Die meisten Gerichte werden eine Kombination sein, bestehend aus der italienischen und der österreichischen Küche. Jedoch gibt es manche Speisen, die – nach dem Originalrezept zubereitet einfach am besten schmecken. Deshalb beschreibe ich beides, rein italienische und rein österreichische Speisen. 

 

Bei meinen bevorzugten Rezepten lege ich Wert auf frische und gesunde Zutaten. Ebenso versuche ich die Saisonalität und Regionalität zu berücksichtigen. Ganz wichtig ist mir auch der Spaß am Kochen. Darum vereinfache ich die Rezepte, damit sie auch jedem gelingen und man trotzdem ein Top-Gericht auf dem Teller hat - so als wäre es von einem Sternekoch. 

 

Ich wünsche euch eine kulinarisch schmackhafte Zeit und viel Spaß beim Nachkochen und Genießen.