Die Geschichte der Olivenbäume

Schon die alten Ägypter sowie die Menschen der griechischen und römischen Antike wussten die kleinen Oliven als Schönheitsmittel zu schätzen. Gerade in der römischen Antike wurde in der Oberschicht großen Wert auf Hygiene und Körperpflege gelegt.


Oliven waren aber schon lange vor den Hochkulturen oder der Antike bekannt. Archäologische Funde in Apulien (Italien) beweisen, dass Oliven sogar schon in der Jungsteinzeit ein beliebtes Nahrungsmittel waren.

Sogar in der Bibel wird der Olivenbaum erwähnt und sein wertvolles Öl wurde bei religiösen Zeremonien verwendet.

 

Aber nicht nur die Oliven selbst wurden im Laufe der Geschichte von Menschen genutzt, sondern auch das Holz, denn es ist besonders fest und eignet sich hervorragend als Bauholz.

Im Mittelmeerraum gibt es mehr als 1 000 verschiedene Ölbaumsorten.

Olivenbäume in Sizilien
Olivenbäume in Sizilien (Foto Pixabay)

Besonders faszinierend ist die lange Lebenszeit dieser mediterranen Bäume, sie können tatsächlich mehrere hundert Jahre überdauern. Somit zählt der Olivenbaum zu den langlebigsten Gewächsen der Erde. Außerdem ist der Olivenbaum ausgesprochen genügsam und anspruchslos. 

Übrigens, der älteste Olivenbaum der Welt steht auf Kreta. Dieser knorrige Baum wird auf 3 000 bis 5 000 Jahre geschätzt. Der Umfang beträgt 13 m und der Durchmesser 3,60 m.

Der älteste Olivenbaum der Welt
Der älteste Olivenbaum der Welt

Bis zu 20 m kann der knorrige Ölbaum hoch werden. Der Olivenbaum muss erst sieben Jahre alt werden, bis man Früchte ernten kann. Dafür trägt er danach jährlich von November bis Februar mindestens 20 Kilogramm Oliven.

Quelle  Abbildung: "Der älteste Olivenbaum der Welt". https://fincahermosa.com/hermosa/wp-content/uploads/sites/2/2018/06/1920px-Olive_tree_of_Vouves-1024x780.jpg

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/weitere-lebensmittel/oliven

 https://www.dasmeerundapulien.com/kultur-und-tradition/olivenb%C3%A4ume/

https://www.die-amphore.de/epages/9273e168-60c8-483e-97d5-4f1b83656287.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/9273e168-60c8-483e-97d5-4f1b83656287/Categories/Kreta_Tipps/Aeltester_Olivenbaum_der_Welt