Rezept: Olivenbrot

Schwierigkeitsgrad: einfach

 

-        500 g

Universal Weizenmehl

-        250 ml

Wasser (lauwarm)

-        1 Pkg.

Trockengerm / -hefe

-        1,5 TL

Salz

-        ca. 75 ml

Olivenöl*

-        100 g

Grüne Oliven (entsteint)

-        100 g

Schwarze Oliven (entsteint)

-        2-3 TL

Thymian

*Ich verwende vorzugsweise Olivenöl von der Betreiberseite olivenoele.com – Der Shop für Premium-Olivenöle. Für dieses Gericht habe ich das „Schinosa - La Coratina“ verwendet. Ich mag es, weil die Geschmacksnote so außergewöhnlich ist. Man kann die frischen Oliven förmlich schmecken.

https://www.olivenoele.com/de/

Anmerkung: Damit das Brot besser und dekorativer aussieht, kann man einige ganze (entsteinte) Oliven aufheben und zum Schluss, bevor der Teig in den Backofen kommt, in den Teig drücken.


Preparazione:

 

Schritt 1: Mehl mit Trockengerm mischen. Wasser, Salz sowie das Olivenöl hinzufügen und anschließend mit den Händen zu einem Teig kneten.

Schritt 2: Den Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Platz aufgehen lassen.

 

Schritt 3: In der Zwischenzeit, die Oliven in kleine Stücke oder Scheiben schneiden. Falls sie noch nicht entsteint sind, den Kern entfernen.

 

Schritt 4: Den aufgegangenen Teig mit den zerkleinerten Oliven gut verkneten, sodass die Olivenstücke gleichmäßig im Teig eingearbeitet werden.

 

Schritt 5: Backofen auf 220 Grad (200 Grad Umluft) vorheizen.

 

Schritt 6: Beliebige Backform mit Butter ausstreichen und anschließend mit Mehl bestäuben.
Anmerkung: Das Brot bleibt beim Herausnehmen nicht kleben.

 

Schritt 7: Den Teig in die Backform geben.

 

Schritt 8: Das Brot ca. 30 – 40 Minuten backen.


Tipp: Ich gebe die ersten 20 Minuten immer eine Alufolie über die Backform, damit die Oberseite nicht austrocknet oder im schlimmsten Fall sogar schwarz wird.

Leckeres Olivenbrot mit frischen Oliven
Foto: Raffaela Breit
Foto: Raffaela Breit
Foto: Raffaela Breit

*Kooperation