Ciabatta mit Olivencreme

Schwierigkeitsgrad: einfach

-        500 g

Universal Mehl

-        350 ml

Wasser (lauwarm)

-        1 Pkg.

Trockengerm / -hefe

-        1,5 TL

Salz

-        ca. 30 ml

Olivenöl*

-        1 TL

Zucker

-        2-3 TL

Thymian

*Ich verwende vorzugsweise Olivenöl von der Betreiberseite olivenoele.com – Der Shop für Premium-Olivenöle. Für dieses Gericht habe ich das „Schinosa - La Coratina“ verwendet. Ich mag es, weil die Geschmacksnote so außergewöhnlich ist. Man kann die frischen Oliven förmlich schmecken.

https://www.olivenoele.com/de/

 

Preparazione:

Schritt 1: Wasser, Mehl, Trockenhefe/gern, Zucker, Salz und Öl in einer Schüssel vermischen und mit der Hand zu einem Teig verkneten.

Schritt 2: Den Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Platz aufgehen lassen.

Schritt 3: Backofen auf 220 Grad (200 Grad Umluft) vorheizen.

Schritt 4:  Teig in die Form eines Ciabatta kneten (länglich) und auf ein Backpapier legen. Mit Mehl bestäuben und anschließend ca. 25 Minuten im Backofen backen lassen. Wer möchte, kann das Brot mit Thymian bestreuen.

Tipp: Ich lege die ersten 10-15 min eine Alufolie über das Brot, damit es nicht am Rand hart wird.

 

Und fertig ist das Ciabatta! Viel Spaß beim Nachmachen!

*Kooperation