Pasta mit grünen Oliven

 

Schwierigkeitsgrad: einfach

 

       400 g

Pasta (nach Belieben)

        2-4 Stk.

Knoblauchzehen

         500 g

Grüne Oliven (entsteint)

       1 Stk.

Zwiebel (rot)

       1 Dose

Tomaten (passiert)

        1-2 EL

Tomatenmark

        50 g

Parmesan (gerieben)

        1 Bund

Basilikum

       1 Prise

Salz

        1-2 EL

Olivenöl

        1 Prise

Pfeffer

       1 Prise

Oregano

 

Preparazione:

 

Schritt 1: Die Knoblauchzehen, die Zwiebel und das Basilikum fein hacken. Wer möchte, kann einige Basilikumblätter zum Garnieren aufheben. 😊 Oliven halbieren.

 

Schritt 2:  Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch sowie Zwiebel dazugeben und dünsten, bis die Zwiebelstückchen glasig sind.

 

Schritt 3: Tomatenmark und passierte Tomaten unter die Zwiebel-Knoblauchmischung rühren, Oliven hinzufügen und auf niedriger Stufe köcheln lassen.

 

Schritt 4:  Basilikum dazugeben und anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Schritt 5:  In der Zwischenzeit die Pasta in einem Topf mit Salz „al dente“ (bissfest) kochen.

 

Anmerkung: Manche meinen, die Pasta, z.B. Makkaroni, schmeckt besser, wenn man sie etwas in Öl anbratet. Wenn ihr wollt, könnt ihr das machen. Bei Spaghetti würde ich das nicht unbedingt empfehlen.

 

Schritt 6: Spaghetti sofort mit der Sauce vermischen. Wer mag, kann Parmesan darüberstreuen und mit Basilikumblättern garnieren.

 

Tipp: Falls die Spaghetti zu trocken sind, etwas Nudelwasser hinzufügen.

 

 

Viel Spaß beim Nachkochen! :) 

Die Oliven, die ich bei diesem Gericht verwendet habe, stammen vom italienischen Lebensmittelgeschäft La Zia.

https://www.lazia.at/

I Kooperation, Werbung I