Beziehungen zwischen Italien und Deutschland

 

Italien und Deutschland – zwei Länder mit bezaubernden Landschaften, romantischen Orten, belebten Metropolitanregionen, traditionellen Gerichten und Bräuchen sowie einer atemberaubenden Kunst und Kultur. 


 

Jedes Land punktet auf seine eigene Art und Weise.

 

Seien es die idyllischen Alpen im Süden Deutschlands oder sei es das einzigartige Flair der Nordsee.

 

Italien hingegen bezaubert mit mediterranen Landschaften und Städten und der mehr als leckeren italienischen Küche.

 

Das waren jetzt nur 2 Dinge der beiden Länder, die ich herausgegriffen habe. Ich könnte locker noch 20 Seiten über die Schönheit beider Länder schreiben. 

In dem heutigen Beitrag geht es um ITALIEN und DEUTSCHLAND: Diese beiden Länder haben sich für gemeinsame Projekte im Rahmen des Kunst- und Raumförderungsaustauschs zusammengeschlossen – unter der Leitung von Silvestro Parise. Die langjährige Zusammenarbeit beruht auf dem Kulturverein „Leonardo Da Vinci“ von Le Castella (Gemeinde Isola di Capo Rizzuto).

 

 

Ich möchte ich euch Silvestro und seine Projekte nun näher vorstellen. Dazu kommen auch noch viele tolle Fotos der süditalienischen Region Kalabrien.

 

Silvestro Parise ist offizieller Berater der Region Kalabrien. Er stammt ursprünglich aus Kalabrien, genauer aus Cirò, und fühlt sich auch heute noch mit den Werten seiner Heimat verbunden. Seit 7 Jahren lebt er in Deutschland und arbeitet als technischer Designer (Bauzeichner) in einem großen Designerstudio in Saarbrücken. 

In den letzten Jahren hat er sich zum Ziel gesetzt, von seinem Land das Beste bekannt zu machen und den Deutschen näherzubringen.

 


Silvestro Parise nimmt euch nun mit auf eine Reise durch seine Heimatregion Kalabrien:

 

Kalabrien sticht mit seiner 800 km langen und fast unberührten Küste hervor. Es hat 3 Nationalparks und verfügt über einen großen Reichtum an Kunst, Kultur und Tradition.

 

Kalabrien liegt an der äußersten Spitze des italienischen Stiefels. Auf seiner Website gibt Silvestro wertvolle Tipps, wie ihr am besten nach Kalabrien anreist.

 

 

Hier seine Tipps für die Anreise:

Ebenso zeigt er die Problematik der Abwanderung junger Leute aus der Region auf. Durch gezielte Förderung der Region soll sich dies ändern.

Darunter zählt auch dazu, die Ungleichheit zwischen Nord und Süd aufzuarbeiten. 

 

 

Dafür benötigt es Investitionen in das Gesundheitswesen, die Erschließung wichtiger Märkte sowie die Förderung von Agrar- und Lebensmittelexporten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, ganzjährig funktionierende Flughäfen zu bieten (siehe die ständigen Schließungen von Sant'Anna di Crotone).

Dabei ist hervorzuheben, dass Kalabrien voller unentdeckter Schönheiten steckt. Seien es die unberührten Küstenabschnitte, die kleinen romantischen Orte oder der atemberaubende Zauber der mediterranen Landschaft. Genau darin sieht er das Potenzial für die Region. 

Silvestro setzt hier auf Nischentourismus, denn Kalabrien hat jede Menge Attraktionen und Orte, die noch nicht sehr unter Touristen bekannt sind.

 

Gerade jetzt in der Pandemie sehnen sich viele Menschen nach Urlauben an unberührten Orten, fern ab von Massentourismus, Hektik und Verkehr der Großstädte.

 

Die Segmente mit dem Ziel des Wachstums und der Entwicklung teilt Silvestro Parise wie folgt ein:

 

  • Kultur
  • Tourismus
  • Wirtschaft
  • Umwelt
  • Handel

Gerade im Bereich Kultur hat Kalabrien einiges zu bieten, wie z.B. das Archäologische Museum von Reggio Calabria oder auch das Museum des Gregorianischen Kalenders. Dort befinden sich viele unentdeckte Schätze für Touristen.

 

 

Mit seinen Projekten schafft er Wege, um dem Nord-Süd-Konflikt in Italien entgegenzuwirken.

 

Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche künstlerische sowie kulturelle Förderprojekte mit der Organisation von Ausstellungen in den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie usw. ins Leben gerufen.

In Deutschland wurde die „Seminiamo Cultura“ Bewegung von Silvestro begründet.

 

 

Des Weiteren finden verschiedene Initiativen des kommerziellen und touristischen Austausches unter der Aufsicht von Silvestro statt.

 

Auch bei der Organisation diverser Veranstaltungen ist Silvestro involviert, wie z.B. die Cirò „Summer Evenings 2021“, die „Hantura“-Tour 2021 usw.

Cirò „Sommerabende 2021“ („Sere d'Estate 2021“): An diesen Abenden finden im historischen Dorf Cirò Theater-, Klang- und Kulturveranstaltungen statt.

 

https://www.parisesilvestroofficial.it/ciro-sere-destate-2021/

 

 

„Hantura“-Tour 2021: Die kalabrische Gruppe „Hantura“ widmet sich mit großer Leidenschaft der Aufwertung kalabresischer Lieder unter besonderer Berücksichtigung ihres Herkunftsgebietes Petilia Policastro. Zahlreiche Konzerte finden auf verschiedenen Plätzen Italiens und in anderen Ländern Europas statt.

 

https://www.parisesilvestroofficial.it/hantura-tour-2021/


Tourismus Kalabrien 2021

 

Das Tourismusprojekt zwischen Kalabrien und Deutschland (Gal Kroton ­– deutsches Immobilienunternehmen mit Sitz in Nürnberg) trägt zur Förderung und territorialer Entwicklung auf lokaler Ebene bei. Diese Vereinbarung macht es möglich, Touristen aus Deutschland, Niederlande und Belgien nach Kalabrien, insbesondere in die Gegend von Crotone zu bringen, unter anderem dank wertvoller Unterstützung von Silvestro Parise. 

 


Quelle: https://www.parisesilvestroofficial.it/

I Kooperation, Werbung I