Törggelen

 

Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Charme – doch den Herbst mag ich besonders gern. Denn zu dieser Zeit wir die Natur in ein prächtiges Farbenmeer mit warmen Farben verwandelt. Von Goldgelb, Orange bis hin zu kräftigen Rottönen ist alles dabei.


 

Die Natur zeigt sich nochmal von ihrer strahlenden Seite, bis dann sie dann wenige Wochen später unter einer dicken Schneedecke bis zum nächsten Frühling ruht.

 

Letzte Jahr durfte ich den Herbst in Südtirol miterleben und genießen. In den Tälern und an den Hängen sah ich Bauern bei der Weinlese oder Apfelernte. Bei meiner Tour durch Südtirol lag bereits der Duft des Herbstes in der Luft.

 

Ein weiterer Grund, um die goldene Jahreszeit zu lieben, sind die regionalen Schmanckerl, welche nur darauf warten, verköstigt zu werden.

 

Entlang der südtiroler Weinstraße, bei welcher der Wein ganz im Mittelpunkt steht, warten zahlreiche kulinarische Veranstaltungen auf euch wie z.B. eine Genusswanderung in einer idyllischen Herbstlandschaft auf den Meraner sowie auf den Vinschgauer Waalwegen. Auch der „Kechtnweg“, welcher sich ab Brixen erstreckt, ist als Genusswanderweg bekannt. Oder wie wäre es mit einem herrlichen Picknick am Ufer eines der wärmsten Badeseen der Alpen?

 

Dort ist es nämlich auch noch im Spätherbst angenehm warm.

 

 

Jetzt habe ich genug vom Herbst im wunderschönen Südtirol geschwärmt. Nun möchte ich auf den herbstlichen Törggelen Brauch in der Region eingehen. Das Wort stammt aus dem Lateinischen „torquere“ und bedeutet „Wein pressen“. Schon seit langer Zeit existiert dieser Brauch und wird auch gelebt.  Vor allem entlang der Weinstraße und im Eisacktal, wurden schon früher im Herbst nach dem Weinpressen ordentlich gefuttert. Alle Erntehelfer aus Nah und Fern wurden zu einer Marende eingeladen und dabei wurde der neue Wein auch „Suser“ genannt, verköstigt. Suser wird der Traubensaft vor der Gärung genannt.

 

Zu diesem Herbstbrauch Törggelen öffnen  die Buschenschänke ihre Bauernstuben und servieren typische Gerichte aus Südtirol wie z.B Schlutzkrapfen, Knödel, Surfleisch und Hauswürste mit Sauerkraut und vieles mehr, sowie gebratene Kastanien und ihren eigenen jungen Wein.