Meine Fahrt über den Plöckenpass

 

Der Plöckenpass liegt auf einer Höhe von 1375 m und verbindet das Obere Gailtal in Kärnten mit dem Tal des But und in weiterer Folge mit dem des Tagliamento in Friaul. Der Pass hat eine lange Tradition und existiert seit dem Mittelalter. Zu dieser Zeit wurde er auch als Kreuzberg (Monte Crucis) bezeichnet, woher auch der italienische Name Passo Monte Croce Carnico stammt. 


In dieser Gegend befinden sich auffällig viele Militärdenkmäler sowie Kriegsmuseen der Österreicher und Italiener. Auch Freilichtmuseen befinden sich darunter. Die Museen handeln über den 1. Weltkrieg. Der kleine Pal (1863 m), welcher sich östlich von der Passhöhe befindet, war im 1. Weltkrieg ein strategisch wichtiger Punkt an der Gebirgsfront. Heute kann eine Runde auf den alten Frontwegen zurückgelegt werden, ebenso befinden sich zwei Gasthäuser auf dem Weg.

 

 

Egal von welcher Richtung ihr kommt, ihr habt immer etwas von der traumhaften Aussicht. Ich konnte mich gar nicht satt sehen an dem Alpenpanorama. An nahezu jeder Kerbe gibt es ein neues noch schönes Fotomotiv. Meiner Meinung nach ist das der schönste Alpenpass, den ich bis jetzt gesehen habe.

 

An dieser Stelle möchte ich auch noch kurz erwähnen, dass der Pass sehr kurvig ist, also wer Probleme mit Übelkeit hat, sollte den Pass vielleicht lieber meiden.