Weihnachten in einem Tourismusort

 

Diesen Beitrag habe ich gemeinsam mit Christoph Thür, dem Herausgeber des Jesolo Magazins – dem Urlaubsmagazin für Jesolo und Cavallino, erstellt.

Christoph war live vor Ort in Jesolo und Cavallino und berichtet uns in diesem Beitrag über Weihnachtsmärkte, die aktuelle Covid-19 Situation in Italien und was sich in der Weihnachtszeit in den beiden Urlaubsorten so tut und was euch im Winter dort erwartet. 


 

•      In welchen Orten bist du momentan, also in der Weihnachtszeit, unterwegs?

 

Jesolo und Cavallino

 

 

•      Italien verbinden viele mit Sommer, Strand und Meer. Bekommst du Weihnachtsstimmung, wenn du durch die italienischen Straßen gehst?

 

Hier in Weihnachtsstimmung zu kommen ist gar nicht schwierig. Ich bin gerade in Lido di Jesolo und hier sind die Straßen und auch die Privathäuser geschmückt. Das gleiche in Cavallino.

 

•      Gibt es in Cavallino und in Jesolo auch Weihnachtsmärkte?

 

In Cavallino gibt es dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt, aber dafür in Jesolo – und dort bin ich gerade. An 90 Ständen gibt es hier die verschiedensten Produkte und weihnachtliche Artikel – Schuhe, Wollhauben, Weihnachtsdeko.

Letztes Jahr musste der Weihnachtsmarkt leider ausfallen, aber dieses Jahr kann er wieder stattfinden und ist sehr gut besucht.

 

•      Was ist typisch für italienische Weihnachtsmärkte bzw. welche weihnachtlichen Leckereien gibt es dort? Trinkt man dort auch Punsch und Glühwein?

 

Wer die Weihnachtsmärkte aus Österreich, Deutschland und Umgebung kennt, wird hier auch viel Altbekanntes finden. Sie sind nicht ganz zu traditionell aufgebaut, wie wir sie aus der Heimat kennen mit der klassischen Weihnachtsmusik. Es blinkt hier mehr und es ist zum Teil auch ein bisschen Partystimmung. Vom Angebot her unterscheiden sie sich nicht ganz grob, es gibt auch hier gebratene Maroni, Mandeln, Glühwein (vin brule). Es ist im Gegensatz zu Österreich auch wesentlich günstiger. Ich habe noch keinen Stand gesehen, bei dem der Glühwein mehr als 2,50 € kostet. Es gibt Waffeln, z.B. Waffeln am Stil, also Lollypopwaffeln, die werden dann aufgewärmt, in Nutella getaucht und dazu kommen verschiedene Dekorstreuseln.

Die Art und der Stil unterscheiden sich ein bisschen von dem, was man in unseren Breiten so kennt, aber es ist auf jeden Fall ein Erlebnis und ich komme jedes Jahr gerne hier her auf den Weihnachtsmarkt.

 

•      Gibt es weihnachtliche Veranstaltungen in Jesolo und Cavallino? Wenn ja, welche?

 

Ja, auch in Jesolo gibt es weihnachtliche Veranstaltungen, z. B. einen Gospelchor. Es gibt am Piazza Mazzini einen großen Weihnachtsbaum mit Eislaufplatz. Dort finden zum Teil auch Kinderanimationen statt und verschiedene weihnachtliche Veranstaltungen. Es gibt nicht so viel wie in den Zeiten vor der Krise, da es noch Beschränkungen gibt, welche gerade für Veranstaltungen da sind. Grundsätzlich finden weihnachtliche Veranstaltungen statt.

 

•      Bei uns in Österreich gibt es ja momentan einen Lockdown. Wie ist die Situation in Italien?

 

In Österreich ist Lockdown. In Italien nicht. Dort gibt eine Zoneneinteilung. Da gibt es eine weiße Zone. Die Region Veneto, also Jesolo befindet sich in dieser Region, ist aktuell in der weißen Zone. Die Nachbarregion Friaul ist allerdings in der gelben Zone. Die gelbe Zone bedeutet, dass man auch draußen eine Maske tragen muss.

 

Hier in Jesolo ist auch Maskenpflicht, es reicht allerdings die einfache Stoffmaske. Bei Verletzung der Maskenpflicht werden Strafen angedroht, das nehmen die Italiener hier auch sehr ernst. Wenn man jedoch isst oder trinkt, kann man sie herunternehmen.

 

Einen Lockdown würde es erst in der roten Zone geben. Italien hat eine relativ hohe Impfquote, allerdings steigen auch hier schön langsam die Fallzahlen an und je nachdem, wie hoch die Inzidenz ist, wie die Belegung auf der Normalstation und die Belegung auf den Intensivbetten ist, wird dann eine Region in die gelbe, orange oder in der roten Zone eingestuft. In der roten Zone ist dann quasi Lockdown, wo man in Italien jedoch momentan meilenweit entfernt ist und es besteht überhaupt keine Gefahr, dass Italien in die rote Zone kommt.

 

•      Ist jetzt im Dezember überhaupt etwas los in den Touristenorten?

 

In Jesolo ist es natürlich so, dass es nicht komplett ausgestorben ist. Rund um mich sind viele Menschen unterwegs. Man glaubt immer in einem Sommerurlaubsort werden Mitte September die Gehsteige hochgeklappt, das ist hier absolut nicht der Fall. Sehr viele Einheimische genießen hier die Vorweihnachtszeit und die schönen Lichterdekorationen.

 

In Jesolo ist einiges los. Am ersten Adventwochenende waren 50 000 Menschen hier. Dieses Wochenende dürften die Zahlen etwa ähnlich sein. Der Eislaufplatz und der Weihnachtsmarkt ziehen die Menschen an. Gerade Jesolo pulsiert. Der Weihnachtsmarkt ist sehr, sehr beliebt und gerade bei den Ess- und Trinkständen ist sehr viel los. Die Spielgeschäfte sind geöffnet und es gibt einiges an Angebot und man kann durchaus hierher kommen und seine Freizeit genießen.

 

In Cavallino trifft man eher auf Einheimische, die spazieren gehen. Dort finden man auch derzeit nicht sehr viele Menschen.

 

•      Haben Hotels/Geschäfte/Restaurants geöffnet?

 

Ein paar Hotels haben geöffnet. Natürlich bei Weitem nicht so viele wie in den Sommermonaten. In Cavallino hat das Camping Village geöffnet bis am 11. Jänner. Auch der Wellnessbereich ist geöffnet, allerdings gilt hier der Grüne Pass: man muss entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein.

 

Viele Restaurants haben geöffnet. Auch einige Geschäfte haben geöffnet. Gerade in und um Jesolo ist viel los beim Piazza Mazzini, da kann man auch ganz normal shoppen gehen. Die Einkaufszentren haben sowieso ganz normal geöffnet. Die meisten Supermärkte haben geöffnet, in Italien haben sie auch sonntags geöffnet. Alles ist zwar etwas reduziert von dem Angebot und den Öffnungszeiten, aber grundsätzlich kann man hier alles erledigen. Es ist auch kühl, momentan hat es 5 Grad, wenn die Nacht sternenklar ist, geht es auch manchmal auf 0 Grad herunter oder bis zu minus 3 oder 4 Grad. Man darf nicht herkommen und sich erwarten, dass alles genau so ist wie im Sommer. Aber wenn z.B. der Campingplatz oder das Hotel einen Indoor-Pool hat, kann man auch schwimmen gehen.

 

•      Gehst du im Dezember auch an den Strand? Wie ist das Gefühl so kurz vor Weihnachten am Meer?

 

Ja, ich gehe sehr gerne im Winter an den Strand. Man hat den Strand so gut wie für sich alleine. Heute in der Früh war ich am Strand und da war es relativ kalt, also um den Gefrierpunkt, aber dafür ein wunderschöner Sonnenaufgang. Ich war komplett alleine am Strand, ich war in Cavallino. Am Vormittag um ca. 11 Uhr hätte man sogar die Jacke durchaus ausziehen können, ein leichter Pullover hätte gereicht, die Temperaturen waren sehr angenehm.

 

Man kann sich auch mit einem Handtuch an den Strand setzen oder einfach nur einen ausgiebigen Spaziergang machen. Es gibt sehr viele Familien, die dort einen Spaziergang machen, auch mit Hund sind viele unterwegs.

 

Wer Erholung und Ruhe sucht, der ist am Strand sehr gut aufgehoben. 

 


Die Fotos sind von Christoph Thür