Pet Alpin

 

Gesund, schmackhaft und nachhaltig – diese 3 Komponenten sind bei Nassfutter für Hunde und Katzen zu 100 % erfüllt.

In diesem Beitrag möchte ich euch die Produkte des Südtiroler Unternehmens „Pet Alpin“ mit Sitz in Leifers vorstellen.


 

Julito, die Katze, die ich liebe wie meine eigene, probierte verschiedene Gläschen von Pet Alpin. „Er“ ist eine Bengalkatze und sehr aktiv. Ich versuche stets auf seine Bedürfnisse einzugehen und möchte ihm ein artgerechtes Katzenleben bieten. Dazu gehört auch die richtige Nahrung.

 

Ich war es sehr gespannt auf seine Reaktion auf neues Futter. Doch es dauerte nicht lange und er schaufelte es in sich hinein – ein eindeutiges Zeichen, dass es ihm schmeckt! Es ist schön, Julito beim Fressen zu beobachten und dabei zu wissen, dass ich ihm dabei etwas Gutes tue. 

 

Das ist Julito
Das ist Julito

Pet Alpin – Wie alles begann

Gibt es in Südtirol eigentlich Produzenten von Hunde- und Katzenfutter?  

Gute Frage! Aus der anfänglichen Idee entwickelte sich ein konkretes Ziel. Die Begeisterung, Tiernahrung aus erstklassigen Südtiroler Qualitätsprodukten herzustellen, beflügelte 3 Hundebesitzer, mit einer eigenen Produktion zu starten. Ein renommierter Tierarzt – mit Schwerpunkt Ernährungsberatung für Hunde und Katzen – entwickelte dazu die Rezepte für ein ausgewogenes Alleinfuttermittel.

 

Das sind die Gründer von Pet Alpin:

 

 

Die Tiernahrung wird in einem Südtiroler Metzgerbetrieb nach alter handwerklicher Tradition hergestellt. Alle Inhaltsstoffe stammen zu

100 % aus Südtirol und sind glutenfrei. Nur einheimische Tiere, einheimisches vitaminreiches Obst und Gemüse sowie frische Kräuter (Thymian, Rosmarin und Wacholderbeeren) werden bearbeitet und so schonend wie möglich gegart. Aus umwelttechnischer Sicht haben sich die Gründer von Pet Alpin dazu entschieden, ihr Futter nur in Gläser abzufüllen, denn auch hier gilt: so umweltschonend wie möglich.

 

Nicht nur wir Menschen verdienen qualitativ hochwertige Lebensmittel, sondern auch unsere vierbeinigen Begleiter. Deshalb wurden die Produkte von Pet Alpin so konzipiert, dass den Tieren nur das Beste geboten wird. 

 

 

Die Produktion basiert auf diesen 3 Punkten:

 

1)   Nur gesunde Inhaltsstoffe.

 

2)   Rezepte von Profis entwickelt, um alle wichtigen Bedürfnisse der Tiere zu stillen.

 

3)   Die Rohstoffe sollen keine langen Transportwege haben, weswegen alle aus Südtirol kommen.

Katzen

 

In meiner Kindheit durfte ich mit einer Katze aufwachsen und jetzt habe ich zuweilen Julito in meiner Obhut. Oftmals habe ich mir selbst diese Frage gestellt: Wie ernähre ich bestmöglich meine Katze? Nur Nassfutter? Oder doch Trockenfutter?

 

Nun – mittlerweile sind sich Experten und Expertinnen einig: nur rein Nassfutter ist für Katzen artgerechtes Futter. Viele Trockenfuttermarken kann man mit Fast Food vergleichen. Dessen Gabe führt bei Mensch und Tier in der Folge häufig zu Fettleibigkeit und den damit verbundenen Krankheiten wie Diabetes, Lebererkrankungen usw.

 

Sehr viele Katzen leiden im Alter an Nierenproblemen. Man fand heraus, dass dies auch mit der Gabe von Trockenfutter und mit dem damit verbundenen Mangel an Flüssigkeitsaufnahme in Verbindung gebracht wird. Des Weiteren kommt Nassfutter der natürlichen Ernährung der Katze näher als Trockenfutter.

 

Wer sich jedoch trotzdem für Trockenfutter entscheidet, der sollte der Katze immer genügend Wasser bereitstellen. Trinkbrunnen animieren sie dazu, reichlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

 

Natürlich kommt es auch auf die Qualität und die Herstellung an, was sowohl auf Nass- als auch auf Trockenfutter zutrifft. 

 

 

Hunde

 

Bei den Hunden gilt das Gleiche wie bei Katzen. Nassfutter kommt der natürlichen Ernährung ihrer Vorfahren näher als Trockenfutter.

 

Generell kann man sagen, dass es auf die Qualität ankommt. Oftmals findet man in billigem Tierfutter Schlachtabfälle, Tiermehl und Fette. Diese werden verarbeitet und mit Geschmacksstoffen appetitlich gemacht.

 

Deshalb garantiert Pet Alpin nur die besten Rohmaterialien – die 3 Jungunternehmer verfüttern ihr Futter auch ihren eigenen Hunden. Und sie lieben es!

 


Steckbrief: Julito

 

Schon seit 3 Jahren kenne ich diesen kleinen „Stinker“. Ab dem ersten Tag unseres Kennenlernens habe ich ihn innig ins Herz geschlossen. Julito wohnt zeitweise bei mir, wenn sein Herrchen unterwegs auf Reisen ist.

 

Julito fand auf Umwegen seinen jetzigen Platz. „Er“ ist eine Bengalkatze und stammt ursprünglich von einem Züchter aus Niederösterreich. Julito zog auch schon mehrmals um, wir haben nachgerechnet: laut unseren Recherchen müsste er schon bei mindestens 5 verschiedenen Besitzern untergebracht gewesen sein. 

Da Julito sehr kommunikativ ist und viel, viel Aufmerksamkeit benötigt und einfordert, wurde er insgesamt 3 x verschenkt und 2 x wieder zurückgegeben, bis sich schließlich sein Herrchen, sprich sein Dosenöffner, als der perfekte Besitzer erwies.

 

Julito ist ein sehr freundlicher Kater. Mir gegenüber war er jedoch zu Beginn etwas zurückhaltend. Je mehr Vertrauen er zu mir fasste, desto lieber und zutraulicher wurde er.

Jeden Morgen wird man freundlich mit einem lauten „Iuiuuu“ begrüßt. Er ist glücklich und wartet, bis man ganz wach ist. Kaum ist man aus dem Bett, ist er sofort aktiv und streicht einem dann zärtlich zwischen den Füßen herum. Er darf übrigens jede Nacht im Bett schlafen – dies stärkt das gegenseitige Vertrauen. 

 

 

Immer wenn man bei der Tür hereinkommt, wird man sofort überaus freundlich von Julito begrüßt. Das finde ich sooo lieb und nett.

 

Er ist ein äußerst intelligenter Kater und lernt sehr schnell. Julito ist auch sehr geschickt, was das Öffnen von Türen und anderen Gegenständen betrifft. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob er nicht doch ein „verkleideter“ Hund ist, da er beim Spielen, wenn man seinen Spielfisch oder seine Spielmaus wegwirft, zurückbringt. Er zeigt immer deutlich, wenn er spielen möchte, und bringt dabei brav sein Lieblingsspielzeug.

 

Für seine Bedürfnisse verwendet er verschiedene Laute, die wir mittlerweile zu seinen Gunsten deuten können.

 

 

Wie die meisten Bengalkatzen liebt er es, zu spielen und wild zu sein – in ihm steckt ein kleiner, wilder Leopard.

 

Man merkt richtig, wie dankbar er ist, dass er endlich ein Zuhause für immer gefunden hat – er zeigt täglich seine Dankbarkeit. Julito ist einfach eine Bereicherung.

 

Name: Julito

Alter: 3,5 Jahre

Rasse: Silber Bengalkatze

Gewicht: 6 kg

Hobbys: Spielen, Fressen, Schlafen und Kommunizieren; neue Dinge entdecken, wild sein

 

Sprachen: Spanisch, Deutsch und Bengalisch


 

Hier verlinke ich euch mehr über diese quirlige Katzenrasse:

 

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenrassen/bengal

 

Ich stehe euch auch gerne für Fragen zur Verfügung, falls jemand überlegt, sich eine Bengalkatze zuzulegen. 

Quelle:  https://www.petalpin.eu/

I Kooperation, Werbung I