Le Balze – Agriturismo und Osteria

 

Eingebettet in eine atemberaubende Landschaft

aus markanten Sedimentfelsen,

welche zwischen sanften Hügeln mit Zypressen,

mediterranen Wäldern, Olivenhainen und Weinbergen und anderen mediterranen Gewächsen emporragen,

liegt der Agriturismo mit Osteria.


Unter dem Begriff „Agriturismo“ versteht man eine Unterkunft in meist ländlicher Gegend, oftmals auch mit Restaurant und Produkten aus dem eigenen Anbau.

 

Die von uns besuchte Agriturismo-Unterkunft befindet sich mitten in der Natur in der wunderschönen Toskana, zwischen Chinati und Casentino, und zählt zur Provinz Arezzo.

 

 

Bei der Anfahrt zum Agriturismo verlässt man die asphaltierte Straße und fährt die letzten Meter (etwa 5-10 Minuten mit dem Auto) auf einem Feldweg. 

Wir waren Mitte April dort und die Natur in der Toskana erwachte gerade so richtig zum Leben. Die Wiesen waren bereits saftig grün und darin fanden sich zahlreiche Frühlingsblumen. Viele Bäume und Sträucher blühten in zarten Rosa- und Weißtönen und erste Ansätze von frischen Blättern waren zu erkennen – es tat einfach gut, das Frühlingserwachen mit all seinen herrlichen Farben nach dem langen und kalten Winter zu sehen, zu spüren – einfach zu erleben.

 

Wir kamen am Abend an und die Sonne war gerade dabei, hinter den Hügeln zu verschwinden. Nachdem wir auf dem Feldweg abgebogen waren, bewunderte ich die Landschaft und es dauerte auch nicht lange, bis ich sie aus der Nähe betrachten konnte – die Balze. Schon von Weitem konnte man die markanten Gesteinsformationen sehen.

 

 

Von der Nähe wirkten sie atemberaubend – fast unwirklich, so schön. Die Abendsonne hüllte die hervorstehenden Felsen in ein angenehm warmes Licht. Die Balze erinnerten mich ein wenig an das Gestein eines Canyons. Solche Gesteinsformationen in dieser Art hatte ich zuvor noch nie gesehen. Die Felsen waren einst Boden eines Sees und als dieser austrocknete, entstanden die schroffen Sedimentfelsen durch die ausgehende Erosion. Den Balze werde ich einen eigenen Blogbeitrag widmen, so faszinierend fand ich sie. 

 

 

Nun möchte ich näher auf den Agriturismo und die Osteria „Le Balze“ eingehen.

Vor Ort gibt es einen Parkplatz, welcher für die Gäste der Unterkunft sowie der Osteria reserviert ist. Kaum ausgestiegen, wurden wir sofort freundlich von den Gastgebern begrüßt. Der Empfang war wirklich sehr herzlich und wir fühlten uns vom ersten Tag an wohl und willkommen. Der Agriturismo und die Osteria sind ein Familienbetrieb, von mehreren Generationen geführt. 

Dieser Agriturismo ist der ideale Ort, wenn ihr einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt in einer natürlichen Umgebung sucht. Die umliegende Natur spendet Kraft und hilft beim Stressabbau, z.B. bei einer kleinen Wanderung oder einfach nur beim Genießen. Der Agriturismo ist sowohl für Paare als auch für Familien geeignet. Ebenso sind Haustiere erlaubt.

 

Im „Le Balze“ gibt es 3 Appartements

 

La Rosa

 

La Rosa ist die größte Wohnung mit 75 m2 und erstreckt sich auf zwei Ebenen, sie bietet Platz für 6 Personen. Es ist also die ideale Wahl für Familien. Sie ist aufgeteilt in Wohnzimmer mit Kochnische, Schlafzimmer mit Doppelbett, Badezimmer mit Dusche für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Im Obergeschoss gibt es noch ein weiteres Schlafzimmer sowie eine Sonnenterrasse.

Außerdem ist das Appartement La Rose mit einer Spülmaschine, Satelliten-TV, Mikrowelle sowie mit einem Kühlschrank mit Gefrierfach ausgestattet.

 

L’orchidea

 

Dieses Appartement ist ein komfortables, freistehendes Ferienhaus auf einer Ebene. Das Ferienhaus hat 42 m2 Wohnfläche und besteht aus einem Wohn-/Esszimmer mit einer Küchenzeile und einem Schlafsofa, einem Schlafzimmer mit Doppelbett und Einzelbett, Bad mit Dusche. Es eignet sich optimal für 5 Personen. Die Wohnung ist mit Mikrowelle und TV ausgestattet. 

 

Il tulipano

 

Il Tulipano ist das kleinste Appartement mit 36 m2 und ist perfekt für 3 Personen bzw. für Paare geeignet. Es besteht aus einem Wohn- /Esszimmer mit Küchenzeile und Schlafsofa, Schlafzimmer mit Doppelbett sowie einem Einzelbett und Bad mit Dusche.

Auch diese Wohnung verfügt über einen SAT-TV.


Alle Wohnungen haben eine gute Wifi-Verbindung. Das Passwort ist auf Anfrage erhältlich.

 

Mein Begleiter und ich waren im Appartement „il tulpano“ untergebracht. Die Größe war für uns beide ideal. Vom Wohnzimmer über die Küchenziele bis hin ins Badezimmer war alles blitzblank sauber. Mir kam kein einziges Staubflankerl unter. Ab dem ersten Betreten der Ferienwohnung fühlten wir uns darin wohl. Ich finde den Stil mit den dunklen, rustikalen Möbeln sehr typisch für die Toskana. Wunderschön sind auch die Bilder, die den Räumen das gewisse Etwas verleihen. Ins Auge stach mir auch sofort das geblümte Sofa – wunderschön zum Ansehen und meiner Meinung nach ein richtiges Unikat. Sehr interessant fand ich auch, dass die Decke aus den Dachziegeln bestand – wider Erwarten verleiht dies der Wohnung etwas Gemütliches und Heimeliges. Auch im Badezimmer war alles tipptopp, also tadellos. Es gab Seife, Toilettenpapier und frische Handtücher. Sehr schön fand ich das Blumenmuster rund um den Spiegel. 

 

 

Nach einer erholsamen Nacht in den gemütlichen Betten suchten wir frisch erholt und bereit für den Tag den Frühstücksraum auf. Dort wurden wir freundlich gefragt, was wir gerne trinken möchten. Mit so einer herzlichen Begrüßung und Gastfreundlichkeit begann der Tag gleich gut. Auf unserem Tisch standen bereits 2 Gläser, ein Krug mit frischem Orangensaft sowie eine Platte mit leckeren Kuchen. 

 

 

Dazu bekamen wir einen herrlich duftenden Cappuccino serviert – ich weiß nicht warum, aber in Italien schmeckt ein Cappuccino einfach besser.

 

Der Raum, in dem wir unser Frühstück einnahmen, ist ein richtiger Hingucker – wie die Appartements ist er rustikal. An manchen Wänden ist die alte Steinmauer zu erkennen. Der Raum ist mit richtig viel Liebe und Stil eingerichtet worden. Durch das schöne Ambiente fühlt man sich automatisch wohl. An dieser Stelle sprechen wohl Bilder mehr als Worte.

 

 

Der kleine Garten vor den Appartements wirkt wie ein kleines toskanisches Paradies. Tonkrüge und Blumenbeete zieren den Garten. Sehr gefallen hat mir der Brunnen und im Hintergrund die Balze – bei diesem Anblick wunderte es mich nicht, dass auch schon Leonardo da Vinci von dieser Gegend angetan war. Herrlich waren auch die Rosensträucher mit ihren Rosenblüten. Auch einen Steingrill fanden wir dort vor. Allgemein kann man sagen, dass der Garten sehr gepflegt ist. 

Nach dem Frühstück saßen wir auf der Bank vor unserem Appartement und genossen die sanften Strahlen der Frühlingssonne. Jedes Appartement hat eigene Sitzgelegenheiten vor der Haustür. Ich schloss meine Augen und spürte die angenehme Wärme. Dabei bemerkte ich, dass es absolut ruhig war. Man hörte keinerlei Lärm, nicht mal Autogeräusche waren zu vernehmen – ich konnte nur das fröhliche Gezwitscher der Vögel hören. Das war für mich Entspannung pur! Auch die Luft fühlte sich unglaublich frisch und rein an. Auch abends saßen wir noch kurz vor dem Zubettgehen auf der Bank und betrachteten den Sternenhimmel. Der Garten war beleuchtet und es ergab ein schönes Ambiente. 


Nun zur Osteria

 

Wer gerne typische und lokale Gerichte probieren möchte, der ist in der Osteria (Taverne) genau richtig. Neben dem Bauernhof gibt es auch eine kleine und gemütliche Osteria. Dort findet ihr Spezialitäten, wie z.B. Florentiner Steak, gegrillt, gebraten oder in einer Wok-Mischung. Das verwendete Fleisch wie Schwein, Kaninchen, Huhn, Lamm, Perlhuhn, Fasan, Wildschwein, Reh kommt vom eigenen Hof bzw. aus den umliegenden Gebieten. Es wird auch Wildfleisch vor Ort gejagt.

Neben den Fleischspezialitäten bietet die Osteria auch noch Ribollita, Zolfini Bohnen, Croutins mit gemischtem, gebratenem oder gegrilltem Gemüse aus dem eigenen Garten oder den benachbarten Bauernhöfen an. Ihr könnt auch als Nicht-Gäste des Agriturismo die Osteria besuchen. Geöffnet ist von Donnerstag bis Samstag zum Abendessen oder für Gruppen nach Voranmeldung an jedem Tag der Woche zum Mittag- oder Abendessen. Reservierung ist immer empfehlenswert.

 

Übrigens: der Agriturismo und die Osteria haben auch im Winter geöffnet.

Im Gespräch mit der Familie erfuhr ich, dass es „La Balze“ seit 23 Jahren gibt. Einige der Familienmitglieder wohnen selbst am Landgut und betreuen es. Der Großteil der Gäste kommt aus Holland. Erst seit den letzten Jahren werden die Balze mehr und mehr bekannt und ziehen Touristen an.

Wir sind uns einig und können den Agriturismo und die Osteria wärmstens empfehlen. Wenn Gastfreundschaft einen Namen hätte, dann „Le Balze“. Wir haben uns sehr, sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder. Vielen Dank!

 


Le Balze – Agriturismo e Osteria

 

Immerso in un paesaggio mozzafiato,

tra imponenti rocce sedimentarie che si ergono tra dolci colline di cipressi, uliveti, vigneti e altre piante mediterranee,

si trova l'agriturismo con osteria.

Con il termine "agriturismo" si fa riferimento ad una struttura ricettiva in un'area prevalentemente rurale, spesso dotata anche di un ristorante e di prodotti provenienti dalle proprie coltivazioni.

 

L'agriturismo che abbiamo visitato si trova in mezzo alla natura nella splendida Toscana, tra Chianti e Casentino, e fa parte della provincia di Arezzo.

Poco prima di arrivare si lascia la strada asfaltata e si percorrono gli ultimi metri (circa 5-10 minuti di auto) su una strada sterrata.

 

Siamo stati lì a metà aprile e la natura in Toscana si stava già risvegliando; i prati erano verdissimi con innumerevoli fiori primaverili, molti alberi e cespugli stavano sbocciando in delicate tonalità di rosa e bianco e si vedevano le prime foglioline sbocciare: una cornice bellissima da vedere e nel percepire il risveglio della primavera dopo il lungo e freddo inverno, con tutti i suoi meravigliosi colori.

 

Siamo arrivati di sera ed il sole stava ormai scomparendo dietro le colline. Dopo aver svoltato sulla strada sterrata, ho potuto subito ammirare il paesaggio e non ci è voluto molto che sono comparse Le Balze. Anche da lontano si possono vedere le suggestive formazioni rocciose.

Da vicino sembravano mozzafiato, quasi irreali, tanto erano belle. Il sole della sera avvolgeva le rocce sporgenti in una luce piacevolmente calda. Le balze mi ricordavano un po' le rocce di un canyon. Non avevo mai visto formazioni rocciose di questo tipo. Un tempo le rocce costituivano il fondo di un lago e, quando questo si è prosciugato, le rocce sedimentarie si sono modellate grazie all'erosione. Dedicherò un post a parte a queste rocce perché le trovo davvero affascinanti.

 

Ora vorrei dare un'occhiata più da vicino all'agriturismo e all'osteria "Le Balze".

In loco è presente un parcheggio riservato agli ospiti della struttura e dell'Osteria. Appena scesi dall'auto, siamo stati accolti affettuosamente dai titolari. L'accoglienza è stata davvero calorosa e ci siamo sentiti subito a nostro agio e benvenuti. L'agriturismo e l'osteria sono a conduzione familiare ormai da diverse generazioni.

 

Questo agriturismo è il luogo ideale se cercate un soggiorno piacevole e rilassante in un ambiente naturale. La natura circostante dona forza e aiuta a scaricare lo stress, ad esempio durante una breve escursione o semplicemente rilassandosi. L'agriturismo è luogo ideale sia per coppie che per famiglie. Sono ammessi anche gli animali domestici.

 

A „Le Balze“ ci sono 3 appartamenti:

 

La Rosa

 

La Rosa è l'appartamento più grande con 75 m2 e distribuito su due piani; può ospitare fino a 6 persone. Rappresenta perciò la scelta ideale per le famiglie. È suddiviso in soggiorno con divano letto, cucina, camera con letto matrimoniale, due bagni di cui uno con doccia per persone disabili. Al piano superiore si trovano un'altra camera da letto ed una terrazza solarium.

 

Inoltre l'appartamento La Rose è dotato di lavastoviglie, TV satellitare, forno a microonde e frigorifero con congelatore.

 

L’orchidea

 

Questo appartamento è una confortevole casa vacanze indipendente su un unico piano. La casa vacanze ha una superficie abitabile di 42 m2 ed è composta da un soggiorno/sala da pranzo con angolo cottura e divano-letto, una camera con letto matrimoniale + letto singolo, bagno con doccia. È ideale per 5 persone. L'appartamento è dotato di forno a microonde e TV.

 

 

Il tulipano

 

Il Tulipano è l'appartamento più piccolo con 36 m2 ed è perfetto per 3 persone o per le coppie. È composto da un soggiorno/sala da pranzo con angolo cottura e divano, camera con letto matrimoniale + letto singolo e bagno con doccia. Anche questo appartamento dispone anche di una TV satellitare.

 

Tutti gli appartamenti dispongono di una buona connessione wi-fi. La password è disponibile su richiesta.

 

Io e il mio compagno abbiamo soggiornato nell'appartamento "il Tulipano” dove ci siamo sentiti come a casa ed abbiamo apprezzato particolarmente la pulizia. Trovo che lo stile di arredamento con i mobili scuri e rustici sia molto tipico della Toscana. Anche i dipinti sono bellissimi e conferiscono alle stanze quel senso di non so che. Il divano a fiori ha catturato subito la mia attenzione: bellissimo da vedere e, a mio parere, un vero pezzo unico. Ho trovato molto particolare che il soffitto fosse fatto con le tegole a vista: contrariamente alle aspettative, questo conferisce all'appartamento un aspetto accogliente e familiare. Anche nel bagno non mancava proprio nulla con sapone, carta igienica e asciugamani freschi. Mi è piaciuto molto il motivo floreale intorno allo specchio.    

           

Dopo una notte di riposo nei letti comodissimi, ci siamo recati nella sala colazioni, freschi e pronti per la giornata. Lì ci è stato chiesto gentilmente cosa volessimo da bere. Con un'accoglienza ed un'ospitalità così calorose, la giornata non poteva che iniziare bene! Sul nostro tavolo c'erano già 2 bicchieri, una caraffa di succo d'arancia fresco ed un piatto con torte deliziose.

 

Ci è stato servito un cappuccino con un profumo delizioso; non so perché ma in Italia il cappuccino è semplicemente più buono!

 

La sala dove abbiamo fatto colazione è un vero e proprio gioiello, così come lo sono gli appartamenti, in stile rustico. Su alcune pareti è possibile vedere il vecchio muro di pietra. La camera è stata arredata con molta cura e stile. L'ambiente bellissimo vi fa sentire proprio come a casa. A questo punto, le immagini parlano più delle parole.

 

 

Il piccolo giardino di fronte agli appartamenti sembra un piccolo paradiso toscano, con vasi di argilla ed aiuole che lo decorano. Mi sono piaciuti molto la fontana e le balze sullo sfondo; non mi sorprende che, a questo paesaggio, anche Leonardo da Vinci si fosse innamorato di questa zona. Anche i cespugli di rose erano meravigliosi e c’era pure un barbecue in pietra. In generale, si può dire che il giardino è molto curato. 

 

Dopo la colazione, ci siamo seduti sulla panchina di fronte al nostro appartamento per goderci i dolci raggi del sole primaverile. Ogni appartamento dispone di un'area salotto di fronte alla porta d'ingresso. Ho provato a chiudere gli occhi e avvertivo un piacevole calore. Mentre rimanevo così, ho notato che c'era un silenzio assoluto: non si sentiva alcun rumore, nemmeno quello delle auto, sentivo solo il cinguettio felice degli uccelli. Per me è stato puro relax! L'aria era incredibilmente fresca e pura. Anche la sera, poco prima di andare a letto, ci sedevamo sulla panchina e guardavamo il cielo stellato. Il giardino era illuminato e l'atmosfera era bellissima.

 

E ora.. l’osteria

 

Se vi piace assaggiare piatti tipici e locali, l'osteria è il posto giusto. Infatti accanto all'agriturismo si trova una piccola ed accogliente osteria dove è possibile gustare specialità come la bistecca alla fiorentina, grigliata o fritto misto. Le carni utilizzate, come maiale, coniglio, pollo, agnello, faraona, fagiano, cinghiale e cervo, provengono dalla propria azienda agricola o dalle zone circostanti. Anche la carne di selvaggina viene cacciata in loco.

 

Oltre alle specialità di carne, l'osteria offre anche ribollita, fagioli zolfini, crostini con verdure miste, arrostite o grigliate provenienti dal proprio orto o dalle aziende agricole vicine. È possibile accedere all'osteria anche se non si è ospiti dell'agriturismo. È aperta dal giovedì al sabato per cena, o per gruppi, su prenotazione, in qualsiasi giorno della settimana sia a pranzo che a cena. La prenotazione è sempre consigliata.

 

A proposito: l'agriturismo e l'osteria sono aperti anche in inverno.

 

 

Parlando con la famiglia, ho saputo che "La Balze" esiste da 23 anni. Alcuni membri della famiglia vivono direttamente nella tenuta e se ne prendono cura. La maggior parte degli ospiti proviene dall'Olanda. Solo negli ultimi anni le balze sono diventate sempre più conosciute e attraggono molti turisti.

 

Possiamo solo consigliare vivamente l'agriturismo e l'osteria. Se l'ospitalità avesse un nome, si chiamerebbe "Le Balze". Ci siamo sentiti molto, ma molto a nostro agio e ci torneremo volentieri. Grazie davvero!


Quellen:
h
http://lebalze.it/

 

https://www.tuscany-villas.de/in-toskana/2015/merkwurdig

I Kooperation, WerbungI