Die wohltuende Wirkung des Kaffees

 

In diesem Blogbeitrag möchte ich mich fast ausschließlich auf die positive Wirkung des Kaffees konzentrieren. Trotzdem sei kurz angemerkt: Kaffee kann unter Umständen auch eine negative Wirkung auf unser Wohlbefinden haben. Mit Maß und Ziel genießen – so die allgemeine Empfehlung.  Wie auch bei den meisten Lebensmitteln kommt es auf das richtige Maß aller Dinge an, um einen positiven Effekt auf die Gesundheit zu bewirken.

 

Wir Österreicher und Deutsche trinken pro Jahr und Kopf rund 165 Liter Kaffee. Doch was ist die Menge an Kaffee, welche gut für uns ist? Natürlich kommt es auf das Alter, Gewicht, die Größe sowie etliche gesundheitliche Faktoren an. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass man ca. 2 Tassen Filterkaffee oder 3 Tassen Espresso ohne schlechtes Gewissen genießen kann. Passionierte Kaffeeliebhaber dürfen sich auch bis zu 5 Tassen pro Tag genehmigen.

Wusstet ihr, dass Kaffee aufgrund seiner komplexen chemischen Zusammensetzung eines der meistuntersuchten Lebensmittel ist? Ja, es ist tatsächlich so – dennoch gelang es bisher noch immer nicht, die kleinen Bohnen vollständig zu erforschen. Kaffee ist mit seinen über

2000 Inhaltsstoffen gerade für die Medizin und Forschung von besonderem Interesse.

 

Studien aus aller Welt zeigen interessante Erkenntnisse. Hier eine kurze Zusammenfassung.

 

Ihr könnt euch beim Durchlesen auch gerne eine Tasse Kaffee gönnen.

Gut, dann starten wir:

 

Kaffee lässt die Freude wachsen, weil er …

 

1)   … unseren Köpfchen gewaltig auf die Sprünge hilft.

Koffein wirkt in geringen Dosen stimulierend. Damit erhöht er die Konzentrations- und Speicherfähigkeit im Gehirn und hat somit einen förderlichen Effekt auf unser Erinnerungsvermögen. Wie das funktioniert? Über den Magen gelangt es in die Blutbahn bis in unser Gehirn, wo es für mehr Energie sorgt. Wir können uns unter Umständen nicht nur wacher fühlen, sondern auch eine schnellere Reaktionsfähigkeit sowie eine bessere geistige Leistungsfähigkeit haben.

 

2)   … Schwung in unser Leben bringt.

Der Grund dafür ist, dass Koffein den Adrenalinspiegel im Blut erhöht. Wer also eine halbe Stunde vor der sportlichen Aktivität eine Tasse Kaffee zu sich nimmt, kann eine erhöhte sportliche Ausdauerleistung sowie eine geförderte Zielgenauigkeit und Feinmotorik erzielen. Ganz nach dem Motto: „Ran an die Bohne! Und los geht`s!“

 

3)   … Schutz vor freien Radikalen bietet.

Im Kaffee sind Antioxidantien enthalten, welche unsere Körperzellen vor freien Radikalen wie z.B. vorzeitiger Hautalterung schützen kann. Kaffee kann bewirken, dass die Zellen länger abwehrfit bleiben.

Hier ein Vergleich: Mit 2 Tassen Kaffee nehmen wir ca. 1,3 g Antioxidatien auf. Eine Banane enthält 0,076 g, ein Apfel 0,039 g, eine Tomate 0,032 g. In Bezug auf den Antioxidantiengehalt entsprechen ca. 2 Tassen Kaffee 17 Bananen, 33 Äpfel oder 40 Tomaten. Unglaublich!

 

4)   … schön macht.

Aus ausgekühltem Kaffeesatz kann man tolle Peelings und Gesichtsmasken herstellen, welche das Bindegewebe vitalisieren.

Das Ganze funktioniert so: Einfach Honig, Olivenöl, Duschgel oder Joghurt vermengen und auf die Haut auftragen, einmassieren, kurz einwirken lassen und danach gut mit Wasser abspülen – Voilá!

 

5)   … Vitamine besitzt.

In Kaffee stecken Vitamin B2, Vitamin B5 und Magnesium.

 

6)   … die Verdauung in Schwung bringt.

Eine Tasse Filterkaffee oder ein Espresso nach dem Essen bringt die Magen- und Darmtätigkeit in Schwung.

 

7)   … Rosen auch Kaffee lieben.

 

Mit ausgekühltem Kaffeesatz kann man nicht nur die Haut verwöhnen, sondern auch Pflanzen. Einfach den kalten Kaffeesatz unter die Pflanzenerde mischen und fertig. Besonders Rosen lieben das. Aber VORSICHT: nicht für alle Pflanzen geeignet. Bevor ihr das bei euren Pflanzen anwendet, erkundigt euch bitte, ob eure Pflanzen das auch vertragen.

 


Quelle:

https://www.sonnentor.com/de-at/rezepte-tipps/tipps/kaffeewissen-3