Ursprungslegende des Panettone

 

Der Panettone hat der Legende nach im 15. Jahrhundert in Mailand seinen Ursprung, genau genommen am Hofe von Ludovico il Moro. Hierbei soll die Süßspeise aufgrund eines Versehens des Koches erfunden worden sein. Der Küchenjunge namens Toni musste diesen Fehler wieder ausmerzen. Damit der missglückte Teig ersetzt werden konnte, wurde Hefeteig verwendet. Ebenso wurden Rosinen und kandierte Früchte hinzugefügt. Dann wurde die Masse mit Mehl und Eiern verarbeitet. Nach einem langen Hefeprozess wurde der Kuchen anschließend im Ofen gebacken.

Die Herrschaften von Sforza waren von der neuen Süßspeise dermaßen begeistert, dass sie es nach Toni „Pan de Toni“ nannten. Später wurde daraus Panettone.

 

Ich finde die Geschichte über den Ursprung des Panettone unterhaltsam. Für wie glaubwürdig ihr diese Geschichte haltet, überlasse ich euch.

 

In diesem Sinne, probiert mal diesen leckeren Kuchen, gerade zur Weihnachtszeit.