10 Top-Sehenswürdigkeiten in Ligurien

 

Genua

 

Genua ist eine der größten Hafenstädte Italiens. Wusstet ihr eigentlich, dass die Altstadt zu den größten ihrer Art in Europa zählt? Faszinierend ist auch die Geschichte, welche viele Jahrhunderte zurück in die Vergangenheit reicht. Noch heute kann man die imposanten Barockpaläste in der „Via Garibaldi“ sowie die schmalen Gassen, für welche Genua bekannt ist, bewundern und sich hautnah inspirieren lassen.

 


Das Aquarium in Genua

 

Mit einer Ausstellungsfläche von über 10.000 m² und mehr als 500 verschiedenen Fischen und Tieren ist das Aquarium das größte in Europa. Ich selbst habe mir davon ein Bild gemacht und war begeistert. Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis für Jung und Alt.

 


Cinque Terre

 

Wenn ihr in Ligurien seid, dann sollte der Nationalpark Cinque Terre fix auf eurer Sightseeing-Tour stehen. Malerisch erstrecken sich die 5 Küstenstädte Manarola, Riomaggiore, Corniglia, Vernazza und Monterosso auf den Klippen über dem Meer. Die Orte sind durch kleine Wanderwege gut erreichbar. Vor Manarola kann man parken. Allerdings sind die Parkplätze rar. Tipp: Früh am Morgen kommen.

 


Portofino

 

Portofino ist bekannt als der halbmondförmige Küstenort –   unverwechselbar dort die pastellfarbenen Häuser, welche entlang des Ufers sowie des Hafens liegen. Enge Gassen führen euch nach oben zur Burg, die auf einer Anhöhe über den Dächern des Dorfes thront. In der näheren Umgebung findet ihr zahlreiche Rad- und Wandermöglichkeiten. Wunderschön ist auch das kristallklare Wasser – optimal fürs Tauchen oder für eine Bootsfahrt.

 


Cervo

 

Der mittelalterliche Küstenort schmückt sich zu Recht mit dem Zertifikat, eines der „schönsten Dörfer Italiens“ zu sein. Die barocke Kirche St. Johannes der Baptist prägt das Ortsbild. Der authentische Charakter zeigt sich u.a. darin, dass z.B. Olivenöl mit einer speziell alten Kaltpresstechnik hergestellt wird. 

 


Bussana Vecchia

 

Im Jahre 1960 nahm sich eine Gruppe von Künstlern dem verlassenen Dorf an, von welchem im 19. Jahrhundert durch ein Erdbeben nur Trümmer übriggeblieben waren. Den Ruinen wurde wieder Leben eingehaucht. Das Dorf wurde revitalisiert und Werkstätten wurden eröffnet.

 


Grotten von Toirano

 

Zu den mystischen Grotten aus prähistorischer Zeit gehören die Grotta della Basura, die Grotta del Colombo und die Grotta di S. Lucia. Die Grotta della Basura und die untere Ebene der Grotta di S. Lucia sind zur Besichtigung zugelassen. Durch einen künstlichen Tunnel sie sind miteinander verbunden.

 


 

Die Hanbury Gärten

 

Unmittelbar vor der Grenze zu Frankreich befinden sich die traumhaften Botanischen Gärten. Hier könnte man sich wirklich in der Schönheit und Vielfältigkeit der tropischen Pflanzen verlieren – und mitten darin eine Villa. Auch der atemberaubende Ausblick ist ein einmaliges Erlebnis.

 


Pista Ciclabile

 

Hier wurde eine ehemalige Bahnstraße in einen der schönsten Radwege am Mittelmeer umgewandelt. Er befindet sich zwischen San Lorenzo al Mare und Ospetaletti und erstreckt sich in etwa über eine Länge von 20 km. Die Strecke führt vorbei an vielen Cafes, Bars, Restaurants. Auch zig Bademöglichkeiten können genutzt werden.

 


Walbeobachtung

 

Ja, richtig gehört – auch im Mittelmeer gibt es Wale und Delfine. Von Imperia, Alassio oder Diano Marina aus stecht ihr in See und könnt euch auf ein unvergessliches Beobachtungsabenteuer begeben.