Unterschied zwischen Panettone und Pandoro

 

Panettone oder Pandoro? Es bleibt der persönlichen Vorliebe überlassen, welcher Kuchen der Favorit in der Weihnachtszeit schlechthin ist. Die beiden köstlichen Süßspeisen unterscheiden sich äußerlich in ihrer charakteristischen Form.


So war der Panettone schon immer rund. In den 1920er Jahren kam die bekannte Umhüllung aus dunkelbraunem bzw. goldenem Papier dazu. Im Laufe der Zeit veränderte sich auch der Panettone, so war er ursprünglich niedriger als heute. Seine jetzige Form – kuppelähnlich – erhielt er in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit war die Süßspeise an den Höfen der Savoyen in Norditalien sehr beliebt. Typisch für den Panettone sind die Rosinen und/oder kandierte Früchte im Teig. Beim Panettone verwendet man übrigens Sauerteig.

 

 

Der Pandoro zeichnet sich durch seine achteckige Sternform aus. Der Teig basiert in beiden Rezepten auf Ei, Zucker, Mehl und Butter. Die hauptsächlichen Zutaten für den Pandoro hingegen sind Bierhefe und Vanillin .

 

 

In diesem Sinne, probiert mal beides aus. Ich wünsch euch eine besinnliche Weihnachtszeit.


Quellen:

https://www.mokaflor.de/magazine-de/italienische-frage-panettone-pandoro/#:~:text=Die%20Form%3A%20Der%20Pandoro%20ist,oder%20kandierte%20Fr%C3%BCchte%20zugegeben%20werden.

 

https://blog.termetritone.it/de/gastronomie-de/panettone-und-pandoro-die-geschichte-des-traditionellen-italienischen-weihnachtskuchens/#:~:text=Die%20Legende%20besagt%2C%20dass%20der,der%20K%C3%BCchenjunge%20Toni%20wiedergutmachen%20musste.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0